top of page

DIRIGENT

"Der große Chor (...) war zu Höchstleistung aufgelegt und bot eine ergreifende und energiegeladene Interpretation des gut 70-minütigen Werks. (...) Johannes Antoni führte das Orchester und den Chor zielstrebig, sicher und souverän durch die Partitur. (...) Antoni gestikulierte wild und riss alle Musizierenden mit, was sich sofort auf das Publikum übertrug." Ganzer Artikel

Kraichgau News, 10.11.2022

„Mit unglaublichem Feinschliff wurde hier musiziert (…). Da hörte man schlanke, eng miteinander verzahnte Violinen und Bläser, dazu eine Continuo-Gruppe als engagierten Impulsgeber: Ein höchst ansprechendes Barock-Ensemble hatte sich hier gefunden. Die Solisten (…) überzeugten mit guter Artikulation, mit souveräner Stimmführung und vor allem mit sprechenden, ausdrucksvollen Gestaltung – im Verbund mit den obligaten Instrumenten, die den Gesang sensibel abfingen. (…) in den Chorälen fanden sich die Sänger zu einem ausgereiften und harmonischen Vokalensemble zusammen.“

Pamina Magazin, 2. Juli 2021

"Spannend und abwechslungsreich hatten Janne Geest und Chris Murray die Geschichte in Szene gesetzt, wobei dem von Johannes Antoni geleiteten Chor ein wesentlicher Anteil am Erfolg der zum Schluss von Standing Ovations bedachten Premiere zu verdanken war."

Mühlacker Tagblatt zur Premiere vom Musical "Titanic" am Theater Pforzheim, 13. Oktober 2021

"Im ausverkauften, aber wegen der Coronaregeln nur zur Hälfte besetzten Theater hatten sich die Menschen eingefunden, um sich auf das schönste Fest im Jahr einzustimmen, um sich abzulenken vom Corona-Alltag. Johannes Antoni, seit Herbst Chordirektor am Theater, hatte ein stimmungsvolles, zweistündiges Programm zusammengestellt, das mit Ballettnummern, Instrumental- und Gesangsstücken sowie weihnachtlichen Geschichten zu unterhalten wusste. (...)  Ein Frauenensemble des Extrachors interpretierte mit sehr klarer und sauberer Intonation „The First Noël“ von Dan Forrest." Ganzer Artikel

PZ-news zum Benefizkonzert 2021, 26. Dezember 2021

" Ein ungewöhnlich erfreuliches Musikerlebnis genossen die Besucher der evangelischen Stadtkirche am Donnerstag. Das Neujahrskonzert »Bachissimo« (...) brachte einen vollen Korb barocker Musik mit, ausgestattet mit reichhaltiger Instrumentation und nicht zuletzt sehr gut motivierten und kompetenten jungen Musikern. (...) Enormer Schwung zeichnete die Musizierweise aus, fast wie vom Gummiband geschnellt, allerdings mit ganz korrektem Timing, agierten die Bläser strahlend, der Chor fest, was insgesamt ein sehr angenehmes, geschlossenes Hörerlebnis (..) bewirkte: voll und wunderbar klar war das und sorgte sogleich dafür, dass alle Zuhörer inhaltlich ganz bei der Sache waren." Ganzer Artikel

Gießener Allgemeine, 14.01.2022

Konzertrepertoire (Auswahl)

Bach, Johann Sebastian

 

 

 

 

 

 

 

Brahms, Johannes

 

Britten, Benjamin

Bruckner, Anton

 

 

Buchenberg, Wolfram

Buxtehude, Dieterich

Byrd, William

Copland, Aaron

Debussy, Claude

Donati, Lorenzo

Distler, Hugo

 

 

 

 

Ešenvalds, Ēriks

Gjeilo, Ola

Händel, Georg Friedrich

Hindemith, Paul

Nystedt, Knut

Martin, Frank

Mendelssohn, Felix

 

 

 

 

 

Miškinis, Vytautas

Monteverdi, Claudio

Mozart, Wolfgang Amadeus

Poulenc, Francis

Ravel, Maurice

 

Reger, Max

Rütti, Carl

Schein, Johann

Schumann, Robert

Schütz, Heinrich

 

 

 

 

 

 

Stopford, Philip

Williams, Ralph Vaughan

Whitacre, Eric

Liebster Jesu, mein Verlangen (BWV 32)

Allein zu dir, Herr Jesu Christ (BWV 33)

Aus tiefer Not schrei ich zu dir (BWV 38)

Jesu, nun sei gepreiset (BWV 41)

Am Abend aber desselbigen Sabbats (BWV 42)

Nun komm, der Heiden Heiland (BWV 61)

Nun komm, der Heiden Heiland (BWV 62)

Alles nur nach Gottes Willen (BWV 72)

O heilges Geist- und Wasserbad (BWV 165)

Gott, wie dein Name so ist auch dein Ruhm (BWV 171)

Singet dem Herrn ein neues Lied (BWV 190)

Erwünschtes Freudenlicht (BWV 184)

Komm Jesu, komm (BWV 229)

Ein deutsches Requiem

Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen

O Heiland, reiß die Himmel auf

Hymn to St. Cecilia
Os justi

Locus iste
Ave Maria

Virga Jesse
4 Geistliche Gesänge

Membra Jesu Nostri

Ave verum corpus
Four Motets

Trois chansons

Magnificat
Totentanz

Geistliche Chormusik op.12

   Nr. 1 Singet dem Herrn ein neues Lied

   Nr. 5 Ich wollt, dass ich daheime wär

   Nr. 8 Das ist je gewisslich wahr

Stars
Sunrise Mass
Ubi caritas
Messiah
Six chansons
Missa brevis, op. 102
Three Motets, op. 47

Messe pour double choeur

Christus-Oratorium

Elias

Verleih uns Frieden

Lieder im Freien zu singen

Motetten op. 69

    Nr. 1 Herr, nun lässest du

    Nr. 2 Jauchzei dem Herrn

    Nr. 3 Merin Herz erhebt Gott, den Herrn

Ave Maria Nr.2
Cantate domino

Marienvesper

Requiem

Ave verum corpus

Salve regina

Trois chansons

Der Mensch lebt und besteht

Es kommt ein Schiff geladen

Nachtlied, op. 138

St. John`s motets

Herr, lass meine Klage

Der Rose Pilgerfahrt

aus: Psalmen Davids

    An den Wassern zu Babel

    Singet dem Herrn ein neues Lied

aus: Geistliche Chormusik

     So fahr ich hin zu Jesu Christ


     Verleih uns Frieden

     Gib unsern Fürsten
     Also hat Gott die Welt geliebt


     Unser keiner lebet ihm selber


     Herr, auf dich traue ich


    Herzlich lieb hab ich dich, o Herr

Ave, Regina Caelorum

Three Shakespeare Songs

Lux aurumque

Sleep

Choreinstudierungen

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Requiem in d-Moll (KV 626) 

Wolfgang Amadeus Mozart
Don Giovanni

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
9. Sinfonie in d-Moll op. 125

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)

Elias

Giuseppe Verdi (1813–1901)
Falstaff

Johannes Brahms (1833–1897)

Ein deutsches Requiem

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840–1893)

Eugen Onegin

Giacomo Puccini (1858–1924)

Madama Butterfly

Frederick Loewe (1901–1988)

My fair lady

Maury Yeston (*1945)
Titanic

Andrew Lloyd Webber (*1948)

Evita

 

 

Hartmut H. Forche/Volker M. Plangg
Katharina Kepler (Uraufführung)

Frank Nimsgern (*1969)

Martyr. Ratgeb – Maler, Mensch und frei

(Uraufführung)

Osvaldo Ferreira,
Orquestra Filarmónica Portuguesa,

Philharmonischer Kammerchor Berlin

 

Generalmusikdirektor Robin Davis,
Badische Philharmonie Pforzheim,
Chor des Theater Pforzheims,
Extrachor des Theater Pforzheims

 

Generalmusikdirektor Robin Davis,
Badische Philharmonie Pforzheim,
Chor des Theater Pforzheims
Extrachor des Theater Pforzheims

 

Bezirkskantorin Bärbel Tschochohei,

Heidelberger Kantatenorchester,

Bezirkskantorei Bretten-Bruchsal

 

Generalmusikdirektor Robin Davis,
Badische Philharmonie Pforzheim,
Chor des Theater Pforzheims,
Extrachor des Theater Pforzheims

 

Johannes Antoni,

Camerata 2000

Ensemble Bachissimo, Philharmonischer Kammerchor Berlin, Vokalkonsort Mannheim

 

Generalmusikdirektor Robin Davis,
Badische Philharmonie Pforzheim,
Chor des Theater Pforzheims
Extrachor des Theater Pforzheims

 

Generalmusikdirektor Robin Davis,
Badische Philharmonie Pforzheim,
Chor des Theater Pforzheims

 

1. koord. Kapellmeister Philipp Haag,
Badische Philharmonie Pforzheim,
Chor des Theater Pforzheims

 

1. koord. Kapellmeister Philipp Haag,
Badische Philharmonie Pforzheim,
Chor des Theater Pforzheims

 

1. koord. Kapellmeister Philipp Haag,
Badische Philharmonie Pforzheim,
Chor des Theater Pforzheims

 

1. koord. Kapellmeister Philipp Haag,
Badische Philharmonie Pforzheim,
Chor des Theater Pforzheims

 

1. koord. Kapellmeister Philipp Haag,
Badische Philharmonie Pforzheim,
Chor des Theater Pforzheims

Extrachor des Theater Pforzheims

bottom of page